Roggenbau / Roggenbuck in Sittnow/Netzegau in 1766

Im westpreußischen Kontributionskataster von 1772/73 (in der Internet-Version) gibt es nur einen Besitzer, bei dem der Nachname richtig mit Roggenbuck geschrieben wird. Die Flötensteiner Roggenbucks stehen dort mit Nachname wie Roggebuk oder Roggebook. Nachweislich heißen deren Nachkommen später alle Roggenbuck. Aber die Familie aus Sittnow heißt in dem Papier, auf dem die nachfolgende Tabelle basiert, Roggenbau! Was ist nun richtig? Jede Hilfe ist willkommen!

Vorname Status Alter Sonstiges
Martin Bauer 43  
Justina seine Ehefrau 40  
Johann Sohn 20  
Eva Tochter 18  
Marianne Tochter 14  
Therese Tochter 2  
Lorenz Arbeiter 50  
Katharina seine Frau 40  
Johann beider Sohn    
Hartmann Knecht 26 auf dem Hof von Chr. Seehafer

Gefunden habe ich die Daten in der Reihe Altpreussische Geschlechter Kunde / Neue Folge / Band 18 auf der Seite 255.


back  home

Copyright© 1996-2004 Jonny Roggenbuck
Created 23-01-2004
Last revision 25-01-2004